Über die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Politik

Über die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Politik

«Wie bringst du das alles unter einen Hut?» Die Frage höre ich oft. Diese Frage haben wir erneut im ERF Talk diskutiert Als Unternehmerin, welche sich in der Politik unter anderem als Präsidentin der Mitte Frauen engagiert und gemeinsam mit meinem Mann in partnerschaftlichem Familienmodell vier Töchter betreut, tanze ich auf mehrere Hochzeiten.

Im schweizerischen Milizsystem ist diese Mehrfachbelastung allerdings nicht ungewöhnlich. Dass Männer nur selten gefragt werden, wie sie diese bewältigen, irritiert mich nach wie vor immer wieder.

Ich wünsche mir eine Gesellschaft, in der Frauen ihren Lebensentwurf frei wählen können, unabhängig von Erwartungen, Klischees und mitunter antiquierten Rollenbildern. Als Politikerin engagiere ich mich für Frauenanliegen und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Genauso sind mir auch Klimaschutz, und wirtschaftliche Themen ein Anliegen. Als Unternehmerin erlebe ich hautnah, wo Probleme in all diesen Bereichen entstehen – und bin auch immer wieder mit Klischees insbesondere in Bezug auf Frauen konfrontiert.

Im Talk sprechen wir auch darüber, welche Rolle mein Glaube an Gott beim Umgang mit Kritik spielt, was mich antreibt und weswegen ich mit Überzeugung auf vielen Hochzeiten tanze.

Den ganzen Beitrag findet ihr unter: Christina Bachmann-Roth: Vielfältiges Engagement aus Überzeugung (erf-medien.ch)