Wo ist da die Begeisterung, Lenzburg?

Wo ist da die Begeisterung, Lenzburg?

In einer Kolumne der AZ von Urs Helbling wirkt es so, als ob die Kantipläne in Lenzburg eine Belastung darstellen. Ich frage mich da, wo ist die Begeisterung meiner Mitbürgerinnen und Mitbürger?

Die Kantipläne sind nicht nur eine Belastung für die Stadt Lenzburg, die uns in eine raumplanerische Zwickmühle bringen. Es gibt zwar einige Herausforderungen und wir haben kein Bürgerkomittee, das für die Kanti kämpft, wie das in Brugg der Fall ist. Die Stadt- und Einwohnerräte arbeiten aber mit Hochdruck an dieser Vorlage und zwar aus gutem Grund: Eine Kanti in Lenzburg bringt grossartige Chancen. Gewerbler können sich freuen auf Studierende, die ein Praktika absolvieren oder ihre Verpflegung einkaufen möchten. Für viele Schülerinnen – z.B. aus der Region Seetal – entfällt der weite Schulweg. Sie könnten in ihrem Heimatkanton zur Schule, was zusätzlich die Identifikation mit dem Bezirk und dem Kanton Aargau fördert. Die Kanti birgt auch Chancen für die Stadtentwicklung und die Belebung dieses Aussenquartiers, das heute vor allem als Durchgang von Schwerverkehr dient. Wir wollen die Kanti in Lenzburg! Jetzt müssen wir nur noch die Raumplanung in den Griff bekommen.