Wie kann Lenzburg eine echte Familienstadt werden?

Wie kann Lenzburg eine echte Familienstadt werden?

An der parteiübergreifenden Polit-Debatte Lenzburg organisiert durch die CVP haben wir den Lenzburger Stadtrat Andi Schmid herausgefordert, was denn seine Vision der Familienstadt Lenzburg sei .

Seiner Meinung nach ist Lenzburg bereits eine Familienstadt mit den unzähligen attraktiven Angeboten von Spielplätzen, Kindertagesstätten, Schülerhort über Jugendkulturhaus bis zu den Beratungsangeboten des Familienzentrums hin zu den sozialen Diensten. Eine erste Auswertung der Umsetzung des Kinderbetreuungsgesetzes wird im Jahr 2020 durchgeführt werden Diese Auswertung wird allfälligen Handlungsbedarf aufzeigen.

Ich finde, dass diese einzelnen Massnahmen sicher gut sind. Das reicht mir aber nicht für eine Vision. Da habe ich höhere Erwartungen. Ich setze mich ein für die Gleichberechtigung von Mann und Frau mittels Schaffung von Möglichkeiten zur Aufteilung der Familienarbeit. Teilzeitmodelle werden durch die Wirtschaft zu wenig gefördert und vielfach liegt die grössere Last der Familienarbeit bei der Frau, Lenzburg hat die Chance Vorreiterin zu sein und soll die Einführung einer Tagesschule in Angriff nehmen. Das kann und soll etwas kosten. Ich bin überzeugt , dass die Gemeinde dadurch langfristig höhere Steuereinnahmen generieren wird. Ebenfalls zeigen mehrere Studien, dass dies die beste Betreuungsform für die Kinder ist, das sie nicht gestresst von einem Betreuungsangebot ins nächste wechseln müssen.

Viele Eltern können sich nicht frei entscheiden, ob nur ein Elternteil arbeiten gehen soll, da sie aufgrund ihrer tiefen Einkommen darauf angewiesen sind, dass beide arbeiten.

Während der Debatte tauchten viele Ideen auf: Lenzburg braucht ein Freiraumkonzept für Jugendliche, einen Mittagstisch, der auch für Jugendliche zugänglich ist, einen Peddybus für die Kinder mit einem gefährlichen Schulweg, eine bessere Erreichbarkeit der ausserschulischen Betreuungsangebote und die Förderung der Teilzeitarbeit. Und nicht zuletzt soll von Eltern und nicht von Müttern und Vätern gesprochen werden. Die neue Gesellschaftskommission soll sich der Anliegen von allen Generationen annehmen und vernetzend tätig sein. Damit Lenzburg zur Familienstadt wird, braucht es eine übergreifende Vision mit konkreten Massnahmen, z.B. Tagesschulen, bezahlbarer Mittagstisch, Freiraumkonzept für Jugendliche.

Definitiv noch viel Arbeit vor uns.