Christina Bachmann-Roth

Themen

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Wir brauchen KMU-fähige Modelle, die Frauen und Männern Teilzeitkarrieren ermöglicht. Die ausserfamiliäre Kinderbetreuung muss stärker finanziell unterstützt werden von Bund und Kantonen. Die kinderbetreuungskosten sind heute – vor allem für Familien mit mittlerem Einkommen – zu hoch. Frauenförderung braucht nicht nur staatliche Hilfe, sondern Eigenverantwortung und Selbstvertrauen. Investieren wir in Bildung für Mädchen und Frauen!

Stellung der Frau in der Gesellschaft

Der Schutz von Frauen vor Gewalt und Unterdrückung liegt mir sehr am Herzen. Häusliche Gewalt, Menschenhandel und Femizide dürfen kein Tabu sein und wir müssen Massnahmen treffen, um Frauen und Mädchen besser vor Gewalt zu schützen. Ich setze mich dafür ein, dass Frauen in Beruf und Familie gleiche Chancen haben und Hausarbeit sowie Fürsorge-Leistungen besser anerkannt werden.

Sicherheit

Wir leben in einem friedlichen Land. Das soll so bleiben und dort so werden, wo es nicht ist. Es darf zum Beispiel keine Parallelgesellschaften geben, die mitten unter uns Frauen unterdrücken. Aktuell hat die Schweiz eine Polizeikraftmangel. Der Job sollte attraktiver werden, um mehr qualitative Polizist:innen anzuwerben. Dies ist notwendig, um die nationale Sicherheit zu gewährleisten.

Gesundheitspolitik & Altersvorsorge

Ich setze mich ein für eine Altersvorsorge, die allen eine sichere Rente ermöglicht unabhängig vom gewählten Lebensmodell. Wir brauchen eine Reform der 1. und 2. Säule, AHV sowie Pensionskasse. Dazu leidet der Schweizer Mittelstand an den stetig steigenden Krankenkassenprämien. Ich bin überzeugt, dass eine Umverteilung keine Lösung ist, sondern die Kosten gesenkt werden müssen.

Finanzen & Wirtschaft

Wir brauchen eine starke Wirtschaft, die Lösungen für die Anliegen der Gesellschaft bietet und mehrheitsfähige Inhalte erarbeitet. Wohlstand müssen wir zuerst schaffen. Damit dies gelingt, braucht es Rahmenbedingungen wie grösstmögliche Freiheit für Unternehmen mit einem verbindlichen Werterahmen. Daneben eine sinnvolle Steuerpolitik sowie stabile Institutionen mit politischer Verlässlichkeit. Eine stabile Beziehung zur EU und die Wiederherstellung des Vertrauens in den Schweizer Finanzplatz müssen Priorität haben.

Klima & Landwirtschaft

Als Betriebsökonomin möchte ich einen Beitrag leisten für eine Schweizer Ernährungs- und Agrarwirtschaft, die genügend und hochwertige Lebensmittel produziert, ohne dabei die Natur auszubeuten. Wir müssen die Klimaziele erreichen und mit Innovation und grossem Engagement auf allen Ebenen die Umsetzung unserer Energiestrategie ermöglichen.