SRF Standpunkte – Frau und Karriere: Wo liegt das Problem?

SRF Fernsehen Sendung Standtpunkte mit Christina Bachmann-Roth

SRF Standpunkte – Frau und Karriere: Wo liegt das Problem?

Herzlichen Dank für die Einladung zur Diskussionsrunde von SRF-Fernsehen, SonntagsZeitung Standpunkte, unter der redaktionellen Leitung von Reto Brennwald, zum Thema Frau und Karriere. Gemeinsam mit der Studienautorin Margit Osterloh (em. Professorin für Betriebswirtschaft UZH), Ursula Pia Jauch (Prof. für Philosophie Universität Zürich) und  Verleger Markus Somm (Verleger und Chefredaktor Nebelspalter) beleuchteten wir dieses umstrittene und schwierige Thema.  Die spannende Studie von Osterloh/Rost wurde in den Medien und Social-Media-Kanälen emotional diskutiert und die Diskussion wurde meiner Meinung nach den guten Resultaten nicht gerecht. In dieser Sendung hatten wir die Gelegenheit, die Resultate darzulegen und zu diskutieren. Es wollen nämlich nur 22% der Frauen einen Mann der ausschliesslich arbeitet, 57% der befragten Frauen wollen aber einen Mann, der Teilzeit arbeitet. Bei Familiengründung wollen die meisten Frauen Teilzeit oder Vollzeit arbeiten. Und ich verstehe jede, die sich für Teilzeit entscheidet – das habe ich auch so gehandhabt. Wichtig ist, dass Karriere neu definiert wird und ermöglicht wird, wenn Frauen und Männer für eine gewisse Zeit Teilzeit arbeiten. Ebenfalls müssen Familien – auch aus dem Mittelstand – entlastet werden, weil oft der Lohn eines Elternteils für die Kinderbetreuungskosten drauf geht.

Für mich ist klar: Studien helfen uns in der Politik für Anpassungen in der Realität und in der Gesellschaft. Männer wünschen sich mehr Teilzeit und auch Frauen wünschen sich Männer, die mehr Teilzeit arbeiten. Man wünscht sich ein partnerschaftliches Rollenmodell zu leben, aber nur 13% können das heute auch umsetzen. Wir müssen deshalb Rahmenbedingungen und allenfalls Gesetze an die neue Lebensrealität anpassen. Zum Beispiel Familien entlasten im Bereich der Kinderbetreuung. Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist immer noch eine grosse Herausforderung. Es gibt noch viele strukturelle Schwierigkeiten, wo wir noch Bedarf haben, daran zu arbeiten.

Dies und mehr könnt ihr in der Sendung nachhören und -sehen. Eine Wiederholung der Sendung am Samstag, 8. Juli, 13.00 Uhr

Hier geht es zur Sendung