SRF Forum: Kinderbetreuung

SRF Forum: Kinderbetreuung

Ich hatte eine spannende Diskussion im SRF Forum über die Kinderbetreuung:

Konkret ging es um die Kostenbeteiligung des Bundes für die Kinderbetreuung. Der Bund würde 20 % der durchschnittlichen Kosten eines Betreuungsplatzes übernehmen. Dieser Beitrag käme zu allfälligen bestehenden Subventionen von Kanton und Gemeinde hinzu und würde unabhängig von der finanziellen Situation der Eltern gewährt.

Ich befürworte diese Vorlage! Die Familienbudgets – insbesondere auch des Mittelstands-sind knapp. Oftmals ist es so, dass der Lohn eines Elternteils für die Kinderbetreuung draufgeht. Hier müssen wir Abhilfe schaffen. Der Bund soll einen Teil der Kosten übernehmen und Anreize schaffen, dass die Kantone in diesem Bereich investieren. Dabei wird kein Modell bevorzugt, sondern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wird verbessert. Kita ist ein Mehrwert für die Familien. Einerseits ermöglicht sie Chancengleichheit für alle Kinder, da sie alle die gleichen Bedingungen haben und gleich behandelt werden und andererseits hilft sie den Eltern sich in ihrer Karriere zu entfalten. Solange wir uns an den veralteten Rollenbilder festnageln, wird die Fremdbetreuung stigmatisiert und als abnormal gewertet. Doch wenn Kitas erschwinglicher sind, werden sie genutzt und das Familienbudget wird entlastet.

Den ganzen Podcast finden Sie unter:

https://www.srf.ch/audio/forum/kinderbetreuung-braucht-es-mehr-geld-vom-staat?id=12351559