Interview bei Annabelle: «Es braucht mehr Väter, die 60 Prozent arbeiten»

Interview bei Annabelle: «Es braucht mehr Väter, die 60 Prozent arbeiten»

Im Interview mit Annabelle sprechen wir über die Rollenverteilung von Männern und Frauen in Familien. Zu viel Familien-Verantwortung liegt bei der Mutter. Der Mann ist nicht nur bei der Zeugung wichtig, er trägt bei allem, was danach als Familie passiert, die gleiche Verantwortung wie die Frau. Leider ist die Rollenverteilung oft anders: Der Mann zieht sein Berufsleben weiter, die Mutter führt die Familie und arbeitet höchstens 20 Prozent auswärts, was zu wenig ist.

Oft werden gerade Frauen gefragt, ob die Kinder nicht leiden würden, wenn die Frau nicht zu Hause sei. Da stellt sich mir hingegen die Frage, ob die Kinder nicht genauso leiden, wenn der Vater so viel auswärts arbeitet. Allerdings ist es auch für Männer nicht einfach, Teilzeit zu arbeiten. Immer wieder werden Männer (so wie Frauen auch) aufgrund ihres Teilzeitpensums diskriminiert und beispielsweise bei Beförderungen übergangen.
Ich will Frauen Mut machen, eigene wirtschaftliche Pläne zu entwickeln, Initiative zu übernehmen und für ihre Wünsche und Pläne einzustehen.
Die Wirtschaft und Unternehmen müssen in Zukunft neue Arbeitsmodelle entwickeln. Zum Beispiel Kaderstellen doppelt besetzen und in Teilzeit anbieten. Es braucht ein Umdenken. Früher hörte man oft: «Homeoffice geht nicht.» Seit Corona ist es ganz normal. Genau so wäre es auch, wenn die Wirtschaft mehr auf Teilzeit setzen würde.

Das ganze Interview findet ihr in der Ausgabe vom 09. Dezember 2022.