BVG Reform

BVG Reform

Momentan wird im Parlament über die BVG-Reform diskutiert. Sie ist von grosser Bedeutung, da im Durchschnitt Frauen 40 % weniger Rente erhalten als Männer. Die Reform hat zwei Ziele:

1. Den Koordinationsabzug senken: Der Koordinationsabzug wird vom Lohn abgezogen, um den versicherten Lohn zu bestimmen. Dieser sollte möglichst tief sein. So können auch Menschen mit niedrigen Löhnen in die Pensionskassen einzahlen. Anders als bisher sollte der Koordinationsabzug prozentual werden.

2. Der Umwandlungssatz sollte von 6.8 % auf 6 % gesenkt werden: Heute werden 6.8 % vom Altersguthaben als Renten ausgeschüttet. Dies ist enorm viel. Um die Pensionskassen zu entlasten, ist es wichtig den Umwandlungssatz zu senken. Auf der anderen Seite braucht es auch Ausgleichsmassnahmen für die Rentnerinnen. Doch welche Rentner:innen dürfen von den Ausgleichsmassnahmen profitieren? Für mich ist es wichtig, dass es solche Massnahmen gibt, aber es braucht auch da einen Mittelweg, damit diese Zahlungen nicht eine Last für die jungen Generation werden.

Ich erwarte, dass das Parlament eine mehrheitsfähige BVG-Reform in der Frühjahrssession beschliesst.