Braucht es die CVP Frauen noch? Besuch der Ausstellung im Stapferhaus zum Thema Geschlecht

Braucht es die CVP Frauen noch? Besuch der Ausstellung im Stapferhaus zum Thema Geschlecht

Rund 30 Frauen aus den Kantonen Fribourg, Basel-Stadt, Basel-Land, Aargau, Zürich und St. Gallen sind nach Lenzburg gereist in die Ausstellung Geschlecht im Stapferhaus.

 

Jede Frau durfte ab 17 Uhr individuell die Ausstellung begehen, um 18.30 Uhr gab es ein Apéro Riche und anschliessend Diskussionen bei einem Glas Wein oder Bier im Bistro. Das Museum war exklusiv für uns bis 21 Uhr geöffnet.

Eine wunderbare Gelegenheit, um sich mit unseren Geschlechterrollen, der geschichtlichen Entwicklung der Geschlechter und der aktuellen rechtlichen und politischen Situation zum Thema Gleichberechtigung auseinander zu setzen. Die Ausstellung inspiriert und fordert uns , die wir ein Geschlecht im Namen tragen (CVP Frauen Schweiz), heraus. Braucht es die CVP Frauen überhaupt noch:

  1. Wir Frauen sind keine homogene Gruppe – es gibt schwarze Frauen, Frauen mit unterschiedlicher sexueller Ausrichtung, Frauen mit Migrationshintergrund, Frauen mit Behinderung. Es gibt nicht die Frau, wie es auch nicht den Menschen gibt. Die Ausstellung zeigt doch schön, wie unterschiedlich wir sind. Trotzdem bekenne ich mich zu den CVP Frauen. Es ist wichtig, dass wir das Gemeinsame suchen, dass wir Frauen eine Stimme geben und Diskriminierung aufdecken, ihre Lebensumstände verbessern. Darum braucht es unbedingt weiterhin diese Kategorie in der Politik– damit wir Daten erfassen, analysieren und daraus Handlungsempfehlungen ableiten können. Der Intersektionalität sollen wir uns bewusst sein
  2. Diese Ausstellung zeigt, dass es uns, dass es die CVP Frauen braucht! Es besteht nach wie vor Ungleichheit zwischen den Geschlechtern. Frauen sind rechtlich gleichgestellt, aber faktisch noch nicht.
  3. Es braucht uns eben auch, weil wir die Mitte Frauen sind. Wir sind eine attraktive Partei für Frauen – sorgsam im Umgang miteinander, ausgewogen in unserer Politik.  Wir politisieren für Frauen, die in der Berufswelt genauso verankert sind wie in der Familie, die für realpolitische und nicht für utopische Gleichberechtigung der Frauen einstehen. Wir sind Frauen, die nicht bloss Ansprüche stellen, sondern Verantwortung übernehmen wollen.

 

So bin ich überzeugt, dass es eine starke CVP Frauen Organisation braucht und wäre motiviert als Präsidentin diese Partei zum Aufbruch zu führen mit einem klaren, frischen und pointierten Profil.