50 Jahre Frauenstimmrecht – die CVP Lenzburg feiert

50 Jahre Frauenstimmrecht – die CVP Lenzburg feiert

2021 feiern wir 50 Jahre Frauenstimmrecht. Viele finden, das sei kein Grund zum Feiern, weil wir im internationalen Vergleich zu spät waren. Das sehe ich ganz anders und die CVP Lenzburg feiert darum den Frauenstimmrechtstag vom 7. Februar 2021.

Geht es ums Feiern, bin ich die Erste, die dabei ist. Ich nutze jede Chance, um eine Party zu schmeissen. Den Frauenstimmrechtstag feiern wir aus vielen Gründen:

1. Wenn wir aufhören zu feiern, verzweifeln wir. Indem wir am 7. Februar 2021 50 Jahre Frauenstimmrecht feiern, rufen wir allen zu: «Wir geben nicht auf. Wir bleiben dran, bis wir die Gleichstellung von Frau und Mann erreicht haben.»

2. Wir würdigen die Frauen und Männer, welche es (endlich) geschafft haben, den Frauen eine politische Stimme zu geben.

3. Feiern ist eine Art von Widerstand. Wir halten Teilerfolge hoch und erzählen diese immer wieder. So bleibt unser Anliegen der Gleichstellung in den Köpfen präsent.

4. Wir feiern nur einen Etappensieg. Niemand sagt, dass wir das Ziel erreicht haben. Wir engagieren uns weiterhin, damit wir irgendwann – hoffentlich bald – die volle Gleichstellung erreicht haben.

Natürlich darf im Feiern auch zum Ausdruck kommen, dass wir das Frauenstimmrecht spät erhalten haben. Diese Feier kann uns somit ermutigen und ermahnen, jetzt mit der Gleichstellung vorwärtszumachen.

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage feierten wir am 7. Februar nur im Stillen. Jede und jeder soll sich doch daheim einen Moment Zeit nehmen und sich freuen am Frauenstimmrecht. Unseren geplanten Sternmarsch verschieben wir auf den 13. Juni 2021 um 10.30 Uhr. Auch dies ein historischer Tag: Am 13. Juni 1958 wurde nämlich der Bundesbeschluss über die Einführung des Frauenstimmrechts gefällt.

So oder so: Lassen Sie sich niemals vom Feiern abhalten.